Allgemeine Geschäftsbedingungen Mindescape
Baumhausdorf-Beckerwitz UG (haftungsbeschränkt)
Jahnstr. 17 in 23970 Wismar
1. Abschluss eines Vertrages
Sie können Ihr Mindescape Spiel persönlich, telefonisch oder schriftlich buchen. Mit Ihrer Anmeldung auf Grundlage unseres Prospektes bzw. Homepage bieten Sie uns den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Der Vertrag kommt durch Annahme in Form unserer Reservierungsbestätigung zustande, die wir Ihnen unverzüglich zusenden. Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, weil wir Ihnen z. B. Ihren Buchungswunsch nicht erfüllen konnten, liegt von uns ein neues Angebot vor, an das wir 10 Tage gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist die Annahme erklären, was auch durch Zahlung erfolgen kann. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmeldenden auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmeldende wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.
2. Teilnahme
An der Veranstaltung (Mindescape) dürfen nur gesundheitlich nicht beeinträchtige Personen ab 18 Jahren oder Kinder ab 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Sollten gesundheitliche Probleme bestehen, hat der Kunde den Spielleiter vor Beginn des Spiels darauf hinzuweisen. Der Veranstalter entscheidet dann über die Teilnahme.
3. Pflichten des Kunden
Der Spieler verpflichtet sich, pünktlich mindestens 15 Minuten vor der gebuchten Zeit vor Ort zu sein. Sollte dies nicht der Fall sein, verkürzt sich die Spieldauer um die entsprechende Zeit. Dem Spielleiter steht es frei, stark angetrunkenen Personen die Teilnahme am Spiel zu untersagen, ohne dass ein Schadenersatzanspruch des Kunden besteht. Der Spieler ist verpflichtet, über die Lösung des Spiels Stillschweigen zu bewahren und diese weder weiterzugeben noch zu veröffentlichen. Daher sind Foto- und Videoaufnahmen innerhalb des Escaperooms untersagt. Sollte sich der Spieler nicht an das Foto- oder Videoverbot halten, kann er sofort vom Spiel ausgeschlossen werden. Der Kunde haftet für die durch Weitergabe der Lösungen oder Teillösungen entstandenen Geschäftseinbußen. Es ist unbedingt erforderlich, dass der Spieler mit den sich im Escaperoom befindlichen Gegenständen und Geräten sorgsam umgeht. Beschädigt er diese mutwillig und grob fahrlässig, kann der Veranstalter Schadenersatz verlangen.
4. Bezahlung
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung und der Rechnung überweisen Sie bitte den darauf ausgewiesenen Betrag. Die Zahlung erfolgt spätestens jedoch vor Antritt des Spiels vor Ort.
5. Leistungen
Den Umfang der vertraglichen Leistungen entnehmen Sie unseren Leistungsbeschreibungen. Nebenabreden bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung. Wir behalten uns vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung der Leistungen zu erklären, über die der Teilnehmer vor Buchung selbstverständlich informiert wird. Änderungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die vom Veranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderung nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Buchung nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir verpflichten uns, Sie über Änderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls werden wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung bzw. einen kostenlosen Rücktritt anbieten. Wir behalten uns vor, sofern zwischen Preisbestätigung und vertraglich vorgeschriebenen Antritt des Abenteuers mehr als 4 Monate liegen, die bestätigten Preise nachträglich zu ändern, soweit dies aus wichtigen, bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbaren Gründen notwendig wird, Wir müssen Sie hierüber bis 3 Wochen vor Spielantritt in Kenntnis setzen; danach ist eine Preiserhöhung nicht mehr zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5 % oder im Fall einer erheblichen Leistungsänderung ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Vertrag zurückzutreten. Er hat diese Rechte unverzüglich nach Erklärung einer Leistungsänderung geltend zu machen.
6. Rücktritt und Umbuchung durch den Kunden
Sie können jederzeit vor Spielbeginn von dem gebuchten Spiel zurücktreten, es können jedoch, abhängig vom Zeitpunkt des Rücktritts, Kosten entstehen. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung beim Veranstalter. Bis zu 7 Tage vor dem gebuchten Spiel ist der Rücktritt kostenlos, die Erstattung erfolgt in Form eines Gutscheins. Danach wird der gesamte Preis fällig. Nehmen Sie nach der Buchung Änderungen vor, können wir Ersatz für hierfür entstandene Mehrkosten verlangen. Umbuchungen des Kunden, die nach Ablauf der Frist erfolgen, können nur nach Rücktritt vom Vertrag gemäß Ziffer 4 und gleichzeitiger Neuanmeldung erfolgen. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.
7. Widerrufsrecht
Nach § 312 g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB gibt es bei der Buchung kein Widerrufsrecht auch im Fernabsatzrecht, da Mindescape eine Dienstleistung im Zusammenhang mit einer Freizeitbeschäftigung darstellt, für die der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
8. Ersatzpersonen
Bis zum Spielbeginn kann der Kunde verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Teilnehmervertrag eintritt. Der Veranstalter kann dem widersprechen, wenn der Dritte besonderen Spielerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Kunde dem Veranstalter als Gesamtschuldner für entstandene Mehrkosten.
9. Rücktritt und Kündigung durch den Veranstalter
Wir kündigen ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Teilnehmer die Durchführung der Veranstaltung ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört, oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigen wir, so behalten wir auch den Anspruch auf den Veranstaltungspreis. Wird die Veranstaltung infolge höherer Gewalt erheblich erschwert, können sowohl Sie als auch wir den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, können wir für die bereits erbrachten oder noch zu erbringenden Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
10. Haftung des Veranstalters
Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für gewissenhafte Erbringung der vereinbarten Leistungen. Wir haften für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen. Die Teilnahme an unserem Angebot erfolgt auf eigene Gefahr. Wir haften insoweit nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
11. Gewährleistung
Wird die Veranstaltung nicht vertragsgemäß erbracht, können Sie Abhilfe verlangen. Wir können die Abhilfe verweigern, wenn Sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Für die Dauer der nicht vertragsgemäßen Erbringung der Leistung können Sie eine Preisminderung verlangen. Leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, können Sie den Vertrag schriftlich kündigen. Sie können Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf einem Umstand, den der Veranstalter nicht zu vertreten hat.
12. Beschränkung der Haftung
Ein Schadensanspruch gegen uns ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. Sie sind verpflichtet, bei auftretenden Störungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden. Unterlassen sie schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.
13. Informationspflicht
Der Kunde verpflichtet sich, diese AGB an alle Teilnehmer zur Kenntnis zu geben und eine Teilnahme nur bei Akzeptanz der AGB zuzulassen.
14. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
Alle Ansprüche gegen nicht vertragsgemäße Erbringung haben sie innerhalb eines Monats nach Beendigung der vertraglichen Leistungen gegenüber uns geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind. Alle Ihre Ansprüche aus dem Vertrag verjähren nach 6 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Leistung stattfinden sollte.
15 Unwirksamkeit von einzelnen Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
16. Gerichtsstand
Der Kunde kann den Veranstalter an dessen Sitz verklagen. Für Klagen des Veranstalters gegen den Kunden ist dessen Wohnsitz maßgeblich.