Foto von Rachel Claire von Pexels

Kopf frei!

Wie bereits erwähnt, arbeiten wir an einem digitalen Escape Room für euch. Weitere Infos dazu kommen im nächsten Blogbeitrag. Hier jedoch, geht es um ein Geschenk an euch, ein ganz andere Art von „Mindescape“. Der Begriff „Mind“ steht im englischen für Kopf, Verstand, Psyche, etc. „Escape“ bedeutet so viel wie Ausbrechen oder Flüchten. Unter Mindescape verstehen wir also – auch wenn es das Wort offiziell nicht gibt – das Ausbrechen aus den üblichen Gedanken. Man kennt es zum einen als „um die Ecke denken“ zum anderen als „Kopf frei kriegen“. Und Letzteres haben wir nun als Mini-Abenteuer für euch umgesetzt.

Ein besonderer Auftrag

Uns fällt die Decke auf den Kopf… euch auch? Also ab nach draußen! Jeden Tag ziellos auf und ab zu laufen kann aber auch mal ziemlich langweilig werden. Daher haben wir uns ein kleines Abenteuer überlegt, dass für jeden überall und jederzeit machbar ist. Es kommt ganz ohne ortsgebundene Koordinaten, altersgebundene Rätsel, finanzielle oder materielle Mittel aus. Was ihr braucht:

  • Ort nach Wahl
  • eure Sinne (und natürlich die Fähigkeit zu Lesen)
  • ein Smartphone/Tablet oder die Dateien ausgedruckt
  • ggf. einen Stift
Aber worum geht es überhaupt?

Akte „ERDE“ nennt sich das Abenteuer, in dem EURE gefragt Mithilfe gefragt ist:

Die intergalaktische Alien-Kommission ist vor Kurzem auf unseren Planeten „Erde“ aufmerksam geworden. Von weit, weit weg beobachten sie unseren kleinen blauen Planeten und fragen sich: Wie sieht es hier aus? Ist die Luft zum Atmen geeignet? Welche Lebewesen wohnen hier? Zum Glück gibt es viele hilfsbereite Erdbewohner, die bereit sind diesen Fragebogen auszufüllen, um die intergalaktische Datenbank zu vervollständigen.

Ihr geht also raus, mit der „Mission“ einen Ort zu erkunden. Dabei schaut ihr aus einem anderen Blickwinkel auf alltägliche Dinge, sammelt  Informationen und erlebt den puren Augenblick. Aber keine Angst: Eure persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen müssen letztendlich an niemanden weitergeleitet werden. Gerne könnt ihr aber hier oder auf Facebook einen Kommentar hinterlassen, euch untereinander austauschen oder die Datei an Freunde schicken.

Habt ihr Lust? Hier könnt ihr euch die Abenteuer-Datei kostenlos runterladen:

Akte ERDE – Outdoor

Das Kräuterbüchlein dient als Ergänzung zu dem Abenteuer und könnt ihr ebenfalls kostenlos herunterladen:

Kräuter Büchlein


Tipp: Spontan-Plan oder Date-Idee

Schnapp deinen Partner und macht das Abenteuer zusammen.





Foto von Alexy Almond von Pexels